Burgauer Bedside-Screening Burgauer Exekutive Tests Verhaltensbeobachtung Preise & Bestellung Internetadressen Gästebuch Sitemap Überblick
Startseite Burgauer Exekutive Tests

Burgauer Exekutive Tests


Turm von Hanoi MCST Planungstest

Mail & Kontakt Impressum Haftungsausschluß Suche von A-Z

Burger Exekutive Tests

Von Cramon und Matthes von Cramon beschrieben im Kapitel „Problemlösendes Denken“ der „Neuropsychologischenn Diagnostik (Von Cramon, Mai & Ziegler, 1993) ein Screening-Verfahren zur Erfassung von Problemlösestörungen in der Neuropsychologischen Abteilung des Krankenhauses München-Bogenhausen. Neben einer Anamnese, systematischen Verhaltensbeobachtung und einer Belastungserprobung mit therapeutischem Arbeitsversuch wurden drei neuropsychologische Testverfahren angewandt:



- der Modified Card Sorting Test (Nelson-Version)

- das Turm von Hanoi Problem (Holzscheiben auf drei Feldern)

- eine alltagspraktische verbale Planungsaufgabe (Besorgungsliste)

Während einer dreimonatigen Hospitation als Gastpsychologe in der Neuropsychologischen Abteilung des Krankenhauses München-Bogenhausen (Sommer 1989) hatte ich u.a. die Gelegenheit, diese drei Verfahren in der Arbeit mit Patienten kennenzulernen. Seit 1989 habe ich sie dann im Therapiezentrum Burgau regelmäßig in der Arbeit mit schwerst hirngeschädigten Patienten der Phase B und C eingesetzt, klinische Erfahrungen mit den Test gesammelt, Durchführung, Instruktion, Auswertung und Material variiert und die Aufgaben an die Möglichkeiten der Patienten in der Frühphase angepaßt. Ergebnis sind die im folgenden beschriebenen „Burgauer Versionen“.

Druckbare Version